LC-Alternative Billig-Pajero

2009 - 2023
Aurangzeb
Beiträge: 296
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

LC-Alternative Billig-Pajero

Beitrag von Aurangzeb »

Moin,
da Toyota ja derzeit seine Preise hoch- und sein Qualitätsimage runterschraubt (echt gute Kombination) kann man evtl. eine neue Mitsubishi Pajero-Variante in Erwägung ziehen. Es gibt jetzt eine Billigversion namens inform. Damit kostet der Fünftürer 33k. Schnickschnack wie Alufelgen oder elektronische Spielereien fehlen fast völlig, Klima und ESP sind aber drin, und der rüpelige 3,2 Liter-Diesel mit 200 PS.
Mehr Allrad-Blech fürs Geld ist derzeit wohl kaum zu kriegen.
Vielleicht gar nicht schlecht.
MFG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16011
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Da würd ich dann eher zum Kia Sorento greifen. (So wie ich einige Pajeros "kennengelernt" habe)
Davon laufen im Bekanntenkreis 3 Stück problemlos seit ca. 3 Jahren.
Gabs mal für knapp 20.000 Euro in komplett. Heute etwas teurer.
Inzwischen wohl mit 7 Jahren Garantie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

landcruiser hat geschrieben:Da würd ich dann eher zum Kia Sorento greifen.

Der neue Sorento hat aber keine Untersetzung mehr und auch Rahmen und Starrachse werden nicht mehr verbaut.
Ist also ein richtiges SUV geworden.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16011
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hat der Pajero Starrachsen und Untersetzung?

Hat der J15 Starrachsen?

Bei einer Preisdifferenz von 20 - 50.000 Euro zum LC könnte man schonmal drüber nachdenken, was man wirklich braucht.

Und was man davon bezahlen möchte. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 296
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

Landcruiser meint wohl den alten Sorento, der noch Leiterrahmen und Untersetzung hatte.

Was man von Mitsubishi im Allgemeinen und vom Pajero im Speziellen zu halten hat, weiß ich auch nicht. Manchmal ist man ja überrascht, dass Mitsubishi überhaupt noch existiert. Die Modellpalette ist ja dröger und veralteter als die fast aller anderen Autohersteller, sogar Opel wirkt da vitaler. Und die Mitsubishi-Autohäuser, die ich kenne, wirken auf mich so tot und angestaubt wie Bestattungsunternehmen.

Der Pajero selbst ist ja ein Uralt-Modell, dass schon acht oder neuen Jahre auf dem Markt ist (für Buschtaxler gilt das ja nicht unbedingt als Nachteil). Er hat eine Untersetzung, aber weder Starrachse noch Leiterrahmen. Ob man ihn schon deswegen abhaken muss, weiß ich nicht. Früher war Pajero ja mal Kult.

In 3.Welt-Ländern scheint Mitsubishi noch recht weit verbreitet zu sein.
http://www.mitsubishi-motors.com/
Für die Touris unter uns ja durchaus ein Pluspunkt. Außerdem ist die Kiste ja ganz schön groß, vielleicht sogar geräumiger als ein J12 oder 15
MFG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

ich würde auch den Pajero dem KIA (egal ob alt oder neu) vorziehen.
Man kriegt ja nur den alten für um die 20.000 ?. Meine Erfahrung bei einer Probefahrt vor ein paar Jahren: Die Autom. schaltete mir zu oft, die Hinterachse war ein kleines Trampeltier und die Traktionskontrolle setzte auch zu früh ein. Dem neuen Sorento haben Sie die Untersetzung kastriert.
Ich hatte zwischendurch ja mal einen Pajero V60, fuhr in 4 Jahren 100.000 km und war sehr zufrieden mit Platz, Komfort und dem vielseitigem Allrad. Dank chip-Tuning hatte er ca 190 PS. Keinerlei Probleme -kein einziges- mit Motor, Getriebe oder Elektronik. Einzelradaufhängung wäre für mich keine Absage, dafür hat man auch mehr Bodenfreiheit. Discovery 3 hat ja auch keine Starrachse und ist doch sicher kein SUV. Wertverlust ist grösser als beim LC und Verkauf dauert wohl auch länger. Ich hatte Interessenten aus Marokko, doch gekauft hat ihn ein Gartenbauunternehmer, der bis heute noch zufrieden ist.
Und, auch das sollte ich erwähnen, beim Verkauf war er 7 Jahre alt und alles funktionierte wie am 1. Tag, kein klappern von verkleidungen oder deckeln, der 1. Auspuff war auch noch rostfrei. Meiner war auf alle Fälle ein Qualitätsauto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Beitrag von coke »

Blöde Frage in der Runde :oops:

Welche aktuellen (bzw. junge gebrauchte) Geländewagen gibt es noch mit Starrachsen und Untersetzung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Die KDJ 120 und 150 haben zumindest hinten noch eine Starrachse :!: , vorne wegen des Fahrkomforts Einzelradaufhängung. Natürlich verfügen diese Fahrzeuge auch über Untersetzung und Mitteldifferential bzw. auch HA-Sperre.
Auf die Gefahr hin, dass ich von den HD-Fahrern gleich gescholten werde: das Problem der Starrachse vorne ist meines Wissens nach, dass diese bereits ab moderat höheren Geschindigkeiten anfängt, "zu trampeln"und der Fahrkomfort gründlich drunter leidet.

Beim 80er soll das nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16011
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Cid hat geschrieben:... das Problem der Starrachse vorne ist meines Wissens nach, dass diese bereits ab moderat höheren Geschindigkeiten anfängt, "zu trampeln"und der Fahrkomfort gründlich drunter leidet.

...


Ich fahr nun schon ein paar Tage mit Starrachsen (vorne) durch die Gegend.

"Trampeln" hab ich auch bei 160 km/h bei den Autos noch nicht bemerkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 570
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Beitrag von Knalimera »

Bin schon mit dem neuen 200 PS Pajero gefahren.Mit neuer 5-Gang Automatik, die ist gut. Ist natürlich ein Unterschied zu meinem 10 Jahre alten J 95 mit 125 PS, bes. im höheren Geschwindigkeitsbereich. Mein alter (superauto)hat dafür kein Turboloch und zieht untenherum, so bis 80 km/h gefühlt nicht schlechter.Motorgeräusch des pajero ganz ähnlich und gar nicht unangenehm. Gelände war ich nicht, kanns nicht beurteilen. Angeblich schlechtere Verschränkung, dafür serienmäßig 100 %Sperre hinten.
Was lehencountry bzgl. Qualität sagt,klingt gut, wenn ich da an meinen neuen Zyl.Kopf voriges Jahr denke. Irgendwie ist der Pajero in Verruf gekommen, vielleicht wg. dem fehlenden Leiterrahmen?
Zahlen sich die 10.000,- bis 15.000,- mehr für einen 150 er wirklich aus?
Was meint Ihr.

Grüsse Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

"Trampeln" kann vorkommen wenn die Stoßdämpfer hinüber sind. Das macht sich aber nur dann wirklich bemerkbar, wenn die Straße/Piste (besonders) schlecht ist.

Ich würde mich nach einem gebrauchten HDJ100 umsehen...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Beitrag von Markus »

Hallo Cid,
bei meinem 74er zickt manchmal die Hinterachse rum,danK Blattfeder aber meine Starrachsen in verbindung mit den Schraubenfedern trampeln garantiert nicht. :roll:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Beitrag von Markus »

Timo hat geschrieben:Ich würde mich nach einem gebrauchten HDJ100 umsehen...


Hallo Timo ,
der 100er ist bestimmt ein tolles Auto ,aber in den Unterhaltskosten garantiert noch eine Nummer teurer als ein Pajero und das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

:shock: Uwe, ich wusste gar nicht, dass ein BJ42 mit 90 PS oder KZJ73 mit 125 PS so schnell fahren kann, ohne auseinander zu fallen :lol:

Du bist wahrscheinlich 160 km weit gefahren :aetsch: (duck und weg)

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein "klassischer Gw" mit zwei Starrachsen den Fahrkomfort eines KDJ 120 hat. So gefühllos kann Dein Allerwertester doch nicht sein.

Wir diskutieren das mal in Bramsche aus :hb:

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16011
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Cid hat geschrieben::shock: Uwe, ich wusste gar nicht, dass ein BJ42 mit 90 PS oder KZJ73 mit 125 PS so schnell fahren kann, ohne auseinander zu fallen :lol:


Mit dem KZJ ist das kein Problem, mit dem BJ fehlen 8 km/h.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein "klassischer Gw" mit zwei Starrachsen den Fahrkomfort eines KDJ 120 hat.


Nö, hab ich auch nie behauptet.

Aber der "Komfort"-Unterschied zwischen dem KZJ73 und dem J12 ist nicht so groß wie mancher glauben mag.
Der zwischen dem J4 und dem KZJ ist jedenfalls größer. :lol:

Wir diskutieren das mal in Bramsche aus :hb:


Das machen wir!

Und vor dem Bier probieren wir den Unterschied zwischen J4 und J12 aus.

Harald stellt "Balou" sicher gern zur Verfügung. :wink:

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“